Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen bei der Sonnenfeld Stiftung zur Förderung der medizinischen Forschung in Berlin

Der Name SONNENFELD-STIFTUNG steht für den Gründer:
SonnenfeldHans Sonnenfeld wurde am 25. Dezember 1901 in Potsdam geboren. Nach seinem Schulbesuch begann er 1918 eine Lehre als Verlagskaufmann im Verlagshaus Ullstein, dem damals renommiertesten Haus in Deutschland.
Dort erhielt er 1932 Prokura und übernahm die Leitung der Druckerei, die er bis zum Ende des 2. Weltkriegs im Mai 1945 innehatte. Seine langjährige und maßgebliche Mitarbeit am Druckhaus Tempelhof war auch Ausdruck der großen Wertschätzung seiner Tatkraft und seiner Persönlichkeit.
Zweck der Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Erforschung und der Anwendung neuzeitlicher Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Humanmedizin. In diesem Rahmen kann sie beispielsweise auch die Entwicklung moderner medizinischer Geräte mit Geldmitteln fördern oder derartige Geräte beschaffen und entsprechenden Einrichtungen zur Verfügung stellen.

Das heißt im Einzelnen:

• die Förderung von Forschungsprojekten, bei denen Geräte zu ergänzen sind oder die Erforschung neuzeitlicher Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für die eine gezielte Grundlagenforschung notwendig ist.
  • die Vergabe von Stipendien für Doktoranden, die mit einem medizinischen Thema promovieren wollen.