Prof. Dr. Hans Ebel

Prof. Dr. Hans und Elona Ebel Stiftung

Die Gründung der Prof. Dr. med. Hans und Elona Ebel Stiftung geht zurück auf das Jahr 2004. In einem Gespräch zwischen Herrn Prof. Ebel und dem damaligen Geschäftsführer, Herrn W. Kleß, wurde die Absicht der Familie Ebel erörtert, eine unselbständige Stiftung zu errichten.

Der Zweck dieser Stiftung sollte die Gewinnung und Förderung des Nachwuchses in der medizinischen Grundlagenforschung sein. „Der Stiftungszweck soll in Abhängigkeit von der Höhe des zur Verfügung stehenden Stiftungskapitals mit den folgenden nach abnehmender Priorität geordneten Maßnahmen verwirklicht werden:
a) Jährliche Aussetzung eines Ebel-Förderpreises für eine hervorragende Promotionsarbeit
b) jährliche Aussetzung eines Ebel-Wissenschaftspreises für eine herausragende post-doc wissenschaftliche Arbeit, die beide im Rahmen akademischer Feierstunden öffentlich zu verleihen sind
c) Reisekostenbeihilfen zu Forschungsaufenthalten in ausländischen Instituten
d) weitere Fördermaßnahmen wie z.B. Stipendien“

Am 27. Oktober 2015 wurde die Satzung der Prof. Dr. med. Hans und Elona Ebel Stiftung in Zusammenarbeit mit der Sonnenfeld Stiftung unterschrieben und am 17. November 2016 wurde Prof. Dr. Hans Ebel in den Vorstand der Sonnenfeld Stiftung gewählt.

Der über die Jahre angepasste Stiftungszweck umfasst auch heute noch die Schwerpunkte „Förderung der Grundlagenforschung“ und die Förderung des medizinisch-wissenschaftlichen Nachwuchses.